Wir über uns

Als ursprüngliches Gründungsjahr der Akkordeonmusik in Knittlingen ist 1927 zu lesen.

 

1970 gründete sich das Akkordeon-Orchester zu unserer heutigen Form. Unter dem Dirigenten Herrn Henning wurde 1973 am internationalen Wertungsspiel in Bonn teilgenommen. Die weitere musikalische Leitung hatte Herr Haug und mit ihm hatten wir eine Aufzeichnung im Radio. Zu der Zeit wurden Freizeiten, Ausflüge und Bastelnachmittage durchgeführt.

 

Nachdem der Verein mit Herrn Huber und Ehepaar Beskers leider nur Dirigenten für kurze Zeit hatte, übernahm Herr Schleehuber 1982 die musikalische Leitung. 1983 fuhren wir zum internationalen Akkordeonfestival nach Insbruck. Dort erzielten wir in der Hauptstufe einen guten Rang. Durch die gute Freundschaft zu anderen Akkordeon-Orchestern formierten wir uns gemeinsam zu einem Showorchester "Akkordeon-Fidelitas". Weiter ging es mit Frau Schäfer.

 

1994 hatten wir ein großes Tief, fast keine Spieler, ein  bisschen Vorstandschaft, keine musikalische Leitung. Bettina Siegel übernahm in dieser schwierigen Zeit die Vorstandschaft und verhalf unserem Verein in Ihrer 24jährigen Tätigkeit zu seiner heutigen Form. Mit dem damaligen Dirigenten Karlheinz Leicht, welcher im November 1994 kam, schafften Sie es, den Verein wieder aufzubauen. Mit viel Einsatz und Ehrgeiz haben wir es  gemeinsam geschafft und konnten am 28. Oktober 2000 unser 30-jähriges Jubiläum feiern. Unser Dank gilt all denen, die uns unterstützt haben.

 

Auftritt bei seiner Königlichen Hoheit Friedrich von Württemberg im Seeschloss Monrepos, Kurkonzerte in Bad Schönborn, Baden-Baden, Bad Niederbronn und Frankreich.

 

Seit 2006 ist die musikalische Leitung bei Franz Halmich. Im Jahr 2010 feierten wir unser 40-jähriges Vereinsjubiläum. 2020 folgte unser 50-jähriges Jubiläum und wir freuen uns mit euch auf weitere viele Jubiläen.

 

 

Weitere Fernseh- und Radio-Auftritte folgten in den Jahren:

 

           2006: Fernsehauftritt bei Andy´s Musikparadies
           2009: TV-Musikbox Ludwigshafen.

           2010: TV-Musikbox Ludwigshafen.

           2011: Andys Musikparadies.

           2011: SWR 4 Musik aus dem Land.

           2012: SWR 4 Musik aus dem Land

           2014: Fernsehauftritt bei der TV-Musikbox Ludwigshafen

           2015: SWR 4 Musik aus dem Land.

           2016: SWR 4 Musik aus dem Land.

           2017: SWR 4 Musik aus dem Land.

           2018: SWR 4 Musik aus dem Land.

 

 

Unsere stimmungsvollen Oktoberfeste finden seit 2012 statt.

Habe Spass und Freude an der Musik.

Lerne neue Freunde kennen.

Sei ein Teil eines starken Teams.

Bei uns ist eine Menge los.

Sowie weitere Freizeitaktivitäten.

 

Ausbilder und musikalische Leitung:Franz Halmich

Kontakt

Akkordeonorchester 1970 Knittlingen e. V.

Germanenring 3
75438 Knittlingen


info@akkordeonorchester-knittlingen.de

Vorstand:
Marco Kotnik

Druckversion | Sitemap
© Akkordeonorchester 1970 Knittlingen e.V.