Foto Akkordeon-Orchester 1970 Knittlingen e.V.
Foto Akkordeon-Orchester 1970 Knittlingen e.V.
 

Wir über uns

Als ursprüngliches Gründungsjahr der Akkordeonmusik in Knittlingen ist 1927 zu lesen.

 

1970 gründete sich das Akkordeon-Orchester zu unserer heutigen Form. Unter dem Dirigenten Herrn Henning wurde 1973 am internationalen Wertungsspiel in Bonn teilgenommen. Die weitere musikalische Leitung hatte Herr Haug und mit ihm hatten wir eine Aufzeichnung im Radio. Zu der Zeit wurden Freizeiten, Ausflüge und Bastelnachmittage durchgeführt.

 

Nachdem der Verein mit Herrn Huber und Ehepaar Beskers leider nur Dirigenten für kurze Zeit hatte, übernahm Herr Schleehuber 1982 die musikalische Leitung. 1983 fuhren wir zum internationalen Akkordeonfestival nach Insbruck. Dort erzielten wir in der Hauptstufe einen guten Rang. Durch die gute Freundschaft zu anderen Akkordeon-Orchestern formierten wir uns gemeinsam zu einem Showorchester "Akkordeon-Fidelitas". Weiter ging es mit Frau Schäfer.

 

1994 hatten wir ein großes Tief, fast keine Spieler, ein  bisschen Vorstandschaft, keine musikalische Leitung. Im November 1994 kam Herr Karlheinz Leicht zu uns. Er hatte sich entschlossen, uns zu helfen, den Verein wieder aufzubauen. Mit viel Einsatz und Ehrgeiz haben wir es  gemeinsam geschafft und konnten am 28. Oktober 2000 unser 30-jähriges Jubiläum feiern. Unser Dank gilt all denen, die uns unterstützt haben. Seit 2006 ist die musikalische Leitung bei Franz Halmich. Im Jahr 2010 feierten wir unser 40-jähriges Vereinsjubiläum.

Auftritt bei seiner Königlichen Hoheit Friedrich von Württemberg im Seeschloss Monrepos, Kurkonzerte in Bad Schönborn, Baden-Baden, Bad Niederbronn, Frankreich,
Fernsehauftritt bei Andy´s Musikparadies im November 2006.

 

Weitere Fernseh- und Radio-Auftritte folgten in den Jahren:

 

2009: TV-Musikbox Ludwigshafen.

09.10.2010: TV-Musikbox Ludwigshafen.

03.02.2011: Andys Musikparadies.

02.01.2011: SWR 4 Musik aus dem Land.

27.02.2011: SWR 4 Musik aus dem Land.

10.05.2014: Fernsehauftritt bei der TV-Musikbox Ludwigshafen

 

Unsere stimmungsvollen Oktoberfeste finden seit 2012 statt.

Habe Spass und Freude an der Musik.

Lerne neue Freunde kennen.

Sei ein Teil eines starken Teams.

Bei uns ist eine Menge los.

Sowie weitere Freizeitaktivitäten.

 

Ausbilder und musikalische Leitung:Franz Halmich

Kontakt

Akkordeonorchester 1970 Knittlingen e. V.

Germanenring 3
75438 Knittlingen
Telefon: 07043 9583187

info@akkordeonorchester-knittlingen.de

Stellvertretender Vorstand:
Marco Kotnik

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Akkordeonorchester 1970 Knittlingen e.V.